www.adipositas-foren.de - Das Adipositas Forum des Adipositas-Verband-Deutschland e.V.
RegistrierungKalenderMitgliederlisteSucheHäufig gestellte FragenPortalZur User-MapForumChatImpressum

www.adipositas-foren.de - Das Adipositas Forum des Adipositas-Verband-Deutschland e.V. » SELBSTHILFEGRUPPEN (SHG) » SHG - Allgemeines » Neue Selbsthilfegruppe Und ganz viele Fragen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Neue Selbsthilfegruppe Und ganz viele Fragen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

BlackSavannah BlackSavannah ist weiblich
Grünschnabel
Neue Selbsthilfegruppe Und ganz viele Fragen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Zusammen,

also weiss nicht so recht wie ich nun anfangen soll.
Es geht natürlich um eine Selbsthilfegruppe Grins

Hier in Kempten oder in naher Umgebung gibt es leider noch keine.
Vom Klinikum Kempten wurde vor ca. 1 Jahr eine ins leben gerufen.
Selbsthilfegruppe Adipositas Kempten - Oberallgäu
Treffen uns zur Zeit ca. 2-3 Monate. Bisher wurden die Einladungen immer vom Klinikum verschickt.
Nun wird es aber so aussehen, das die es nicht mehr machen können / wollen.
Was ja ansich auch ok ist.

Nun stehe ich etwas ratlos da, denn hab sowas noch nicht gemacht.
Bin zwar nicht ganz allein aber die beiden anderen sind beruflich und privat mehr eingespannt das sie weniger Zeit für Organisation haben.

Hab nun eine Menge Fragen Grins

Wie gehen wir dann nun weiter vor, um selbstständiger zu werden?
Wie können wir mehr Mitsteiter erreichen ?
Würde gern einen Flyer herstellen aber hab erstmal keinen Plan wie er aussehen sollte und was drin stehen sollte?
Wie ist das mit den Kosten wie Porte, Papier und sowas?
Gibt es Fördermittel und an wem muss ich mich dann wenden?
Auf welche Sachen müssen wir besonders achten?

Jo glaub das war es erstmal, bin für Ratschläge und Antworten sehr dankbar.

Liebe Grüße Heike

~ Ich bin für das verantwortlich was ich sage,nicht dafür was du verstehst! ~

Selbsthilfegruppe Adipositas Kempten - Oberallgäu

Treffen:

Wann: jeden 2 Mittwoch im Monat
Zeit: von 19 bis 21 Uhr
E Mail: selbsthilfe@adipositas-kempten.de
Internet: www.adipositas-kempten.de

26.10.2009 09:28 BlackSavannah ist offline E-Mail an BlackSavannah senden Beiträge von BlackSavannah suchen Nehmen Sie BlackSavannah in Ihre Freundesliste auf

Sonja   Zeige Sonja auf Karte Sonja ist weiblich
SHG-Leitung Gelsenkirchen
RE: Neue Selbsthilfegruppe Und ganz viele Fragen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Heike,

dann versuch ich mal ein paar Fragen zu beantworten.

Wie gehen wir dann nun weiter vor, um selbstständiger zu werden?
Ihr könntet im Krankenhaus nachfragen ob Ihr gegen Entgeld die Flyer weiter dort selbst drucken könnt. Oder vielleicht kennst Du ja eine Firma die einen Kopierer hat und man könnte sich mit denen einig werden.

Wie können wir mehr Mitsteiter erreichen ?
Fragt doch mal bei den örtlichen Zeitungne und Radiosendern nach ob sie Interesse hätten über die Arbeit Eurer Shg zu berichten. Vielleicht habt Ihr ja demnächst einen Gastreferenten, Kleiderbörse oder Infostand. Das wurde bei uns auch schon in der Zeitung abgedruckt.

Würde gern einen Flyer herstellen aber hab erstmal keinen Plan wie er aussehen sollte und was drin stehen sollte?
Den Begriff Adipositas würde ich erklären sowie sämtliche Kontaktdaten und die Termine für das ganze Jahr eintragen so musst Du nicht jedes mal neue Flyer drucken.

Wie ist das mit den Kosten wie Porte, Papier und sowas?
Dafür gibt es Fördergelder die einmal Jährlich bei der Krankenkasse beantragt werden können. Aber warum verschickt Ihr die Flyer? Wir legen sie bei Apotheken und Ärzten aus bzw kündigen unsere Termine im Internet an. Der rest ist Mund zu Mund.

Gibt es Fördermittel und an wem muss ich mich dann wenden?
Frag dafür am besten mal bei Deiner Krankenkasse nach die können Dir sicherlich eine Kontaktadresse geben um Fördermittel zu beantragen.

Auf welche Sachen müssen wir besonders achten?
Lasst Euch nicht kommerziell einspannen. Denn viele Leute die Euch Pülverchen und sonst welche Mittel zum abnehmen verkaufen wollen werden versuchen zu Euch in die Shg zu kommen. Aber eine Shg ist ja keine Verkaufveranstaltung. (ist natürlich nur meine meine MEinung)

So ich hoffe das Dir das jetzt etwas weitergeholfen hat. Aber vielleicht meldet sich der ein oder andere ja noch hier und hat ergänzend noch andere tipps.

Wünsche Euch viel Glück mit Eurer Shg und bin mir sicher Ihr werdet das Kind schon schaukeln. Zwinker

Homepage SHG Gelsenkirchen

Die nächste Shg findet am 08.09.2010 um 19 Uhr statt
Die Kleiderbörse machen wir am 15.09.2010 um 19 Uhr

Kontakt unter: 0209/98898472
26.10.2009 13:20 Sonja ist offline E-Mail an Sonja senden Homepage von Sonja Beiträge von Sonja suchen Nehmen Sie Sonja in Ihre Freundesliste auf

Karl-W.   Zeige Karl-W. auf Karte Karl-W. ist männlich
SHG-Leitung Lingen
RE: Neue Selbsthilfegruppe Und ganz viele Fragen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin, Sonja hat schon fast alle Tipps gegeben, die ich für gut halte.
Geb mal bei Google Nakoss ein, da wirst Du sicher auch in Bayern, Gruppen finden, die Dir weiterhelfen können.
Hier ist das die Kobs (Kommnale Beratung für SHG), die z.B. ,,Ingangsetzer/in,, in die SHG schickt, damit diese dann ,,in Gang,, kommt.
Vielleicht weiß Deine Kr-Kasse da mehr.

Wünsche Dir viel Glück + ein sicheres Händchen beim Aufbau Deiner SHG,

Karl-W.
28.10.2009 09:37 Karl-W. ist offline E-Mail an Karl-W. senden Homepage von Karl-W. Beiträge von Karl-W. suchen Nehmen Sie Karl-W. in Ihre Freundesliste auf

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.adipositas-foren.de - Das Adipositas Forum des Adipositas-Verband-Deutschland e.V. » SELBSTHILFEGRUPPEN (SHG) » SHG - Allgemeines » Neue Selbsthilfegruppe Und ganz viele Fragen

RegistrierungKalenderMitgliederlisteSucheHäufig gestellte FragenPortalZur User-MapForumChatImpressum
  Forensoftware: Burning Board 2.x, entwickelt von WoltLab GmbH    |    powered by hostline.de   |   Forenarchiv